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- Digitale Amtswege
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E-Government
Digitalisierung in der Verwaltung
Österreich nutzt die Potenziale der Digitalisierung für eine effiziente und bürgernahe Verwaltung. Künftig soll die Verwaltung noch mehr Services im Alltag bereitstellen. Privatpersonen und Unternehmen profitieren in den unterschiedlichsten Bereichen davon, dass Daten in Bewegung sind – und nicht sie selbst.

Das Konzept der Bürgerkarte ist die Grundlage des nationalen E-Government. Die Bürgerkarte kann real in Form einer Chipkarte (z. B. e-card) oder virtuell (Handy-Signatur, ID Austria) vorliegen. Sie fungiert als elektronischer Ausweis.
Digitale Amtsservices wie die elektronische Zahlung und e-Zustellung wurden durch die Ausweismöglichkeit mittels Bürgerkarte erst ermöglicht. Die eindeutige Identifizierung und Authentifizierung ermöglicht das Signieren von Anträgen oder Verträgen, ohne handschriftlicher Unterschrift.
Die technische Umsetzung digitaler Verwaltungsservices wird weitestgehend durch ein freies E-Government ermöglicht. Dabei werden Open-Source Bausteine in die jeweiligen Applikationen eingebunden.
Alle profitieren vom digitalen Staat
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Effiziente digitale Prozesse schaffen & erweitern
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Einsparung durch mehr Produktivität ermöglichen
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Bürokratie abbauen & Leistungsfähigkeit stärken
Geschichte der Digitalisierung Österreichs
E-Government macht nicht nur die öffentliche Verwaltung einfacher und effizienter – es bringt auch viele wirtschaftliche Vorteile für Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger. Heimische Betriebe sparen durch digitale Prozesse Zeit und Geld. Diese Mittel können für Investitionen genutzt werden, die Wachstum vorantreiben und Arbeitsplätze schaffen.
Digitale Souveränität Österreichs sichern
In einer zunehmend vernetzten Welt gewinnt die digitale Souveränität für Staaten immer mehr an Bedeutung. Digital souverän ist ein Staat dann, wenn seine digitalen Angelegenheiten und Daten eigenständig kontrolliert und geschützt werden.
Souveränitätskompass
Der Souveränitätskompass ist ein Schlüsselelement des digitalen Aktionsplans für die österreichische Verwaltung und Infrastruktur. Er bewertet kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen mittels Ampelsystem (politisch relevant, relevant und unbedenklich), die zu einer Stärkung der Widerstandsfähigkeit führen.
Österreich führend im DACH-Raum
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70%
der Bürgerinnen und Bürger in Österreich nutzen digitale Behördendienste
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55%
der EU-Bürgerinnen und Bürger nutzen digitale Behördendienste
Österreich führt vor allem im DACH-Raum bei den Statistik Rankings. Services wie eAusweise App und digitaler Führerschein, Zoll4D und Grant4Companies wurden als Good Practices ausgewiesen.
Mehr Produktivität für Unternehmen
Weil behördliche Prozesse durch digitale Transformationsmaßnahmen schneller erledigt werden können, erhöhen gewonnene Zeit und Rechtssicherheit die Produktivität in Unternehmen. Dieses erhebliche Produktivitätspotenzial soll weiterhin ausgeschöpft werden.
Digitalisierung gegen Bürokratie nutzen
Moderne digitale Prozesse bedeuten für alle Beteiligten weniger bürokratischen Aufwand und eine bessere Leistung der Verwaltung. Auch der Österreichische Rechnungshof empfiehlt, Digitalisierung unter dem Gesichtspunkt der Deregulierung und Entbürokratisierung zu forcieren.
Services
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Offene Daten & Transparenzangebote Once-Only-PlattformOnce-Only-Plattform
Mit der Once-Only-Plattform sind wiederholte Datenangaben Geschichte – einmal eingeben, mehrfach nutzen.
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Unternehmensgründung & Administration Unternehmensserviceportal (USP)Unternehmensserviceportal (USP)
Aktuell gibt es im USP mehr als 445.000 registrierte Unternehmen, die mittels Single-Sign-On auf über 90 Anwendungen zugreifen können.
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Digitale Identität & Sicherheit oesterreich.gv.atoesterreich.gv.at
Der zentrale Zugang zu digitalen Amtswegen wie Wohnsitzänderung, Wahlkarte oder Reisepass-Erinnerung.
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Recht Portal Your EuropePortal Your Europe
Ihr Zugang zu Rechten, Services und Infos im EU-Binnenmarkt – einfach, digital und mehrsprachig an einem zentralen Ort.