Beteiligung der Öffentlichkeit

Bürgerbeteiligung bedeutet die Möglichkeit für alle betroffenen und/oder interessierten Menschen, ihre Interessen oder Anliegen bei öffentlichen Vorhaben zu vertreten beziehungsweise vorzubringen.

Öffentlichkeitsbeteiligung bedeutet, dass sich neben Bürgerinnen und Bürgern auch Interessensgruppen wie die Kammern oder NGOs (Umweltschutzorganisationen, soziale Organisationen usw.) beteiligen.
Glückliche erfolgreiche Geschäftsfrau oder Unternehmensleiterin, die im Büro steht, in die Kamera schaut und lächelt
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Unter Öffentlichkeit versteht man einen offenen, unbegrenzten Personenkreis, der alle Mitglieder und Organisationsformen einer Gesellschaft außerhalb staatlicher Organisationen umfasst. Dazu zählen sowohl Einzelpersonen als auch Personengruppen, die sich entweder anlassbezogen und/oder kurzfristig bilden können.

Zuständigkeit im Bund

Die Kompetenz für das Thema Öffentlichkeitsbeteiligung liegt im Bundeskanzleramt.

Nutzen von Öffentlichkeitsbeteiligung

Qualitätsvolle Öffentlichkeitsbeteiligung benötigt Engagement, Zeit, Ressourcen und Energie.

Effizientes Arbeiten

Effizient Arbeiten durch Kooperation statt Konflikt

Mit den Betroffenen Kompromisse und akzeptierte, umsetzbare Lösungen suchen und Interessen ausgleichen.

Einsprüche, Beschwerden, politische Interventionen, Protestaktionen, Gerichtsverfahren et cetera vermeiden.

Die Beziehung zur Öffentlichkeit verbessern, Vertrauen aufbauen und das Image der Verwaltung optimieren.

Entscheidungsgrundlagen

Entscheidungsgrundlagen optimieren und absichern

Pro- und Kontra-Argumente sammeln, abwägen und zur optimalen Lösung entwickeln.

Einen breiten Blickwinkel bekommen und die Diskussion versachlichen.

Etwaige Stolpersteine früh erkennen und ausräumen.

Bürgernähe

Bürgernahe Lösungen finden

Ideen und Praxiswissen der Öffentlichkeit einholen.

Meinungen und Stimmungen ausloten und einbeziehen.

Bedürfnisse und Anliegen der Betroffenen kennenlernen und berücksichtigen.

Neue Form der Beteiligung: Social Media

Es ist eine neue Möglichkeit der Beteiligung und Einbindung, die das Web 2.0 für die Verwaltung bietet. Die Ziele sind eine bessere, schnellere, interaktivere Kommunikation mit den Menschen –ob über Facebook, X (ehemals Twitter), YouTube, Instagram, Mitmachplattformen oder andere Kanäle. Für die Verwaltung bedeutet das eine neue Herausforderung.

Entscheidend ist, die Zielgruppe zu kennen und ihre bevorzugten Social-Media-Kanäle zu identifizieren.

Konsultationen Europa und International

Auf der Website "Ihre Meinung zählt - Öffentliche Konsultationen und Rückmeldungen" können sich Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen zu neuen EU-Strategien und geltenden Rechtsvorschriften äußern. Damit bietet die Europäische Kommission Zugang zu einer Vielzahl von Konsultationen und Diskussionen. Das ermöglicht die aktive Beteiligung an der EU-Politik.