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Chief Digital Officer (CDO)

Digitalisierung gemeinsam gestalten

Die öffentliche Verwaltung in Österreich basiert auf klar geregelten Zuständigkeiten (Kompetenzen), während Digitalisierung eine Querschnittsmaterie ist. Um gemeinsam digitale Weiterentwicklung zu erreichen, wurde daher eine moderne Steuerungs- und Kooperationsstruktur eingerichtet. In jedem Ressort sorgt ein Chief Digital Officer (CDO) für gezielte digitale Transformation. Im Rahmen der gemeinsamen „CDO-Taskforce“ stimmen die CDOs Digitalisierungsmaßnahme ab und optimieren die Umsetzung.

Die Aufgaben der „CDO-Taskforce“ umfassen:

  • die ressortübergreifende Koordination von Digitalisierungsmaßnahmen
  • die Erstellung einer Roadmap für Digitalisierungsmaßnahmen
  • die Ausarbeitung und Kommunikation der Digitalisierungsstrategie des Bundes
  • die ressortübergreifende Koordination geltender IT-Richtlinien
  • die Definition einheitlicher Vorgehensweisen bei Digitalisierungsprojekten
  • das Monitoring der Digitalisierungsmaßnahmen der Bundesregierung
  • die Steuerung der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung
  • die Erstellung eines jährlichen Digitalisierungsberichts
  • die Organisation des Digitalisierungsgipfels der Bundesregierung

Mitglieder der CDO Taskforce