E-Government Governance

Für föderal organisierte Staaten stellen dezentrale Strukturen und Zuständigkeiten eine besondere Herausforderung im Bereich Steuerung und Leitung dar. Beim Thema „E-Government" wird diese durch eine gemeinsame Strategie und die bundesweite Koordination ihrer Umsetzung gemeistert.
Bunte Zahnräder © 578038026   - AdobeStock_

E-Government Gremien

Die Bund-Länder-Städte-Gemeinden-Kooperation (kurz: BLSG) steht im Zentrum der Governance des österreichischen E-Governments. Ihre organisatorischen, rechtlichen und technischen Standards entstehen in einem gemeinsamen Entwicklungsprozess und bilden die Grundlage für die Umsetzung von generischen Basisdiensten sowie spezifischen E-Government-Lösungen.

 

Das Gremium IKT-BUND berät den Bundeskanzler in allgemeinen Angelegenheiten der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und bei der Besorgung ressortübergreifender IKT-Koordinationsaufgaben.

Weiterlesen

Die Chief Information Officers (CIO) des IKT-Bund fokussieren im Rahmen der Plattform Digitales Österreich auf die Digitalisierung der Verwaltung.

Die Chief Digital Officers (CDO) treiben die Digitalisierungsstrategie gesamthaft vorantreiben.


Organisations­einheiten

Geschäftsmeeting © aerogondo  - AdobeStock_124341248

Chief Digital Officer (CDO)

Die digitale Weiterentwicklung Österreichs ist eine komplexe Aufgabe. Um die Innovations- und Digitalisierungsthemen zwischen den Ministerien und die Mitarbeit daran zu koordinieren, wurde in jedem Ressort ein Chief Digital Officer (CDO) ernannt.

Die CDOs sollen die Abstimmung der Digitalisierungsmaßnahmen zwischen den verschiedenen Ressorts optimieren und dadurch mehr Automatisierung der Verfahren erreichen. Dadurch werden bessere digitale Services realisiert.

Der CDO des Bundes ist die leitende Person in der Sektion VII im Bundeskanzleramt (Digitalisierung und E-Government).

Weiterlesen

Taskforce Digitale Kompetenzoffensive

Neuausrichtung der Taskforce durch Weiterentwicklung der Digitalen Gesellschaft zur Digitalen Kompetenzoffensive (DKO).

Die Geschäftsstelle der Leitinitiative der Bundesregierung wurde, aufgrund zahlreicher inhaltlicher Berührungspunkte zu Digitalisierung und Bildung, beim OeAD (Agentur für Bildung und Internationalisierung) angesiedelt.

 

A-SIT - Das Zentrum für sichere Informations­technologie - Austria

A-SIT wurde im Jahr 1999 als gemeinnütziger Verein gegründet und wird seitdem privatwirtschaftlich als kompetentes Zentrum für IT-Sicherheit geführt. Das BKA ist Mitglied des Vereins ebenso wie die Österreichische Nationalbank oder das Bundesrechenzentrum.

Seit 2013 betreut A-SIT das IKT-Sicherheitsportal www.onlinesicherheit.gv.at, das durch einen Schulterschluss von Verwaltung und Wirtschaft mit insgesamt 40 Kooperationspartnern geschaffen wurde. Das Portal beschäftigt sich ausschließlich mit Themen rund um die Sicherheit in der digitalen Welt.

Beteiligungen

Bundesrechen­zentrum (BRZ)

Die BRZ – Bundesrechenzentrum GmbH ist der marktführende Technologiepartner des Public Sectors in Österreich.

Für die Weiterentwicklung der Verwaltung setzt das BRZ modernste Technologien, wie Big Data, KI, Blockchain und Robotics, ein. Als Full-Service-Provider entwickelt und betreibt das BRZ flexible, automatisierte IT-Lösungen, die höchsten Sicherheitskriterien entsprechen.