Anmelden

Österreichisches Modell für Digitale Kompetenzen - DigComp 2.3 AT

Der DigComp 2.3 AT bietet einen strukturierten Rahmen zur Beschreibung digitaler Kompetenzen. Er unterstützt Bildungseinrichtungen, Unternehmen und die Politik bei der Entwicklung von Curricula, Schulungen und Zertifizierungen. Auch Einzelpersonen können mit Hilfe des DigComp eigene Fähigkeiten besser einschätzen und sich gezielt weiterentwickeln – für ein souveränes Agieren in der digitalen Welt.

Struktur des Kompetenzmodells

  • 6
    Kompetenzbereiche
  • 27
    Teilkompetenzen
  • 8
    Kompetenzstufen
Die sechs Kompetenzbereiche des DigComp 2.3 AT. ©  CC BY ND Digital Austria
DigComp 2.3 AT

Kompetenz­bereiche

Das österreichische Modell DigComp 2.3 AT gibt einen Überblick über digitale Kompetenzen. Dazu unterteilt es sich in Kompetenzbereiche, die sich an jenen des EU-Modells orientieren. Allerdings wurde das österreichische Modell durch einen zusätzlichen Kompetenzbereich ergänzt: 0. Grundlagen und Zugang. In diesem Bereich finden sich Kompetenzen, die für das Verständnis von und die Orientierung in digitalen Umgebungen erforderlich sind.

Die fünf weiteren Kompetenzbereiche, die mit dem EU-Modell ident sind, weisen in der österreichischen Version einige zusätzliche Einzelkompetenzen auf. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Kompetenzbereiche.

Einzel­kompetenzen

Die sechs Kompetenzbereiche sind in insgesamt 27 Einzelkompetenzen unterteilt:

Die sechs Einzelkompetenzen des DigComp und die 27 Einzelkompetenzen.

Die sechs Kompetenzbereiche und die 27 Teilkompetenzen des DigComp 2.3 AT.

© CC BY ND Digital Austria

Kompetenzstufen

Die sechs Kompetenzbereiche und 27 Einzelkompetenzen strukturieren das Feld der Digitalen Kompetenzen in seiner Breite; die Ausprägung, also die Tiefe der jeweiligen Kompetenz wird durch insgesamt acht Kompetenzstufen beschrieben. Diese Stufen korrelieren mit den Niveaustufen des ebenfalls achtstufigen österreichischen Nationalen Qualifikationsrahmens (NQR).

 

DigComp - Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen

Die sechs Kompetenzbereiche und die acht Kompetenzstufen des DigComp 2.3 AT.

© CC BY ND Digital Austria

Jeder der sechs Kompetenzbereiche wird in acht Kompetenzstufen aufgefächert. Am Beispiel des Kompetenzbereich 3 - Kreation, Produktion und Publikation sieht dies folgendermaßen aus:

Kompetenzstufen am Beispiel Kompetenzbereich 3. Kreation, Produktion und Publikation
© CC BY ND Digital Austria