Digitalisierungsstrategien

Die flächendeckende und vor allem inklusive Digitalisierung des Landes ist eines der wichtigsten Themen für die österreichische Bundesregierung und die Zukunft Österreichs.

Essentiell bei dieser Aufgabe sind die vielen verschiedenen Online-Dienste, Plattformen und Strategien, die darauf ausgelegt sind, Menschen nicht nur zu informieren und digital zu sensibilisieren, sondern alle Menschen in Österreich in Sachen Digitalisierung gleichermaßen und einfach weiterzubringen.
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Digital Austria als Digitalisierungsdachmarke

Österreich gestaltet die digitale Transformation und die dafür notwendigen Rahmenbedingungen auf Basis umfassender strategischer Grundlagen, die in partizipativen Experten- und Stakeholder-Prozessen entwickelt wurden und werden.

 

Als strategischer Rahmen für die Kommunikation wurde die Digitalisierungsdachmarke Digital Austria geschaffen.


Internationale Einflüsse auf Österreich

Mit der Initiative der Digitalen Dekade will die Europäische Union die digitale Transformation in ganz Europa beschleunigen.

Zentrale Ziele sind

  1. eine digital qualifizierte Bevölkerung und hochqualifizierte digitale Fachkräfte

  2. sichere und nachhaltige digitale Infrastrukturen

  3. erfolgreiche digitale Transformation von Unternehmen

  4. die Digitalisierung öffentlicher Dienstleistungen

Mit dem „Digitalen Kompass“ hat die Europäische Union den „Weg in die Digitale Dekade“ aufgezeigt. Der Kompass umfasst zusätzlich zu den großen Zielsetzungen auch konkrete Ziele („Digitalziele“) in den einzelnen Handlungsfeldern sowie einen Mechanismus für strukturierte Zusammenarbeit und Monitoring.

Digitaler Kompass der europäischen Union zeigt die vier Handlungsfelder Skills, Infrastructure, Business und Government.
© EU/BKA - Grafik/EU/BKA

Die Sustainable Development Goals (SDG), auch als „nachhaltige Entwicklungsziele“ bekannt, sind 17 von den Vereinten Nationen festgelegte Ziele, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen.

Technologischer Fortschritt bildet die Basis für die Erreichung von z. B. Umweltzielen, wie auch der verbesserten Ressourcen- und Energieeffizienz. Technologie und Innovation bringen Industrialisierung, die wiederum eine Entwicklung von Hightech-Produkten fördert. Der Ausbau von Mobilfunkdiensten verbessert zudem die Verbindungen zwischen den Menschen.

Der Digital Economy und Society Index (DESI) ist das zentrale Messinstrument der Europäischen Kommission, das den Digitalisierungsgrad und Digitalisierungsfortschritt aller EU-Mitgliedstaaten darstellt. Der Hauptfokus des Index liegt auf vier Kernbereichen, die eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation spielen.


Österreichs Strategien (demonstrativ)

Österreich setzt die Ziele der Digitalen Dekade auf Basis des Digitalen Kompass strategisch fundiert um. Für alle Bereiche wurden Zielpfade und Leitmaßnahmen entwickelt.

Die Strategien beziehen sich sowohl auf Querschnittsmaterien der Digitalisierung, als auch auf spezifische Bereiche. Für die Umsetzung der Digitalen Dekade in Österreich relevant sind vor allem nachfolgende Strategien.

  • Digital Austria ist die Initiative der Republik Österreich für eine erfolgreiche und umfassende Digitalisierung.

  • Als Dachmarke für die Digitalisierung in Österreich nehmen wir die Vision der digitalen Verantwortungsgesellschaft sehr ernst.

  • Digital Austria gestaltet und steuert die digitale Lebensader Österreichs mit dem Anspruch, Österreich zur führenden Digitalnation zu machen.

  • Bund, Länder, Städte und Gemeinden stellen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft.

  • Die Marke Digital Austria begünstigt den Wohlstand in Österreich und bringt zugleich Nutzen für die Bevölkerung.

  • Digital Austria motiviert das Ziel-Bild einer Gesellschaft, in der die Menschen die besten Rahmenbedingungen vorfinden, um die Digitalisierung in allen Lebensbereichen eigenverantwortlich und erfolgreich zu nützen.

  • Digital Austria verfolgt eine umsichtige Digitalisierung, von der möglichst viele profitieren. Übertragen auf den Alltag heißt das, Bürokratie reduzieren – Unternehmen und Menschen vieles vereinfachen – alle voranbringen.