Anmelden
Mein Postkorb © BKA  - BKA

Elektronische Zustellung

Nachrichten und Dokumente
von ganz unterschiedlichen Behörden
elektronisch zugestellt bekommen.
Glühbirne

Mein Postkorb

So heißt das digitale Postfach für digitale Nachrichten von Behörden.

Die Anmeldung dafür ist kostenlos.

Wenn eine neue Nachricht in Ihrem Postkorb eingelangt ist,

erhalten Sie ein E-Mail.

Sie können dann das Dokument herunterladen und ansehen.

Sie können es weiterleiten, ausdrucken oder die Datei ablegen.


Wenn Sie das möchten,

können Sie Nachrichten und Dokumente

von ganz unterschiedlichen Behörden

elektronisch zugestellt bekommen.

Sie finden Links auch in unserer Linksammlung

im Abschnitt "Weiterführende Informationen".

 

Zum Beispiel eine Meldebestätigung.

Darin steht, an welcher Adresse Sie gemeldet sind.

Oder einen Strafregister-Auszug.

Darin steht, ob Sie vorbestraft sind oder nicht.

Einen Strafregister-Auszug braucht man manchmal,

wenn man eine neue Arbeitsstelle antritt.

Icon Gebärdensprache

Folgende Inhalte

stehen Ihnen in der österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) zur Verfügung. Das barrierefreie Gebärdensprachservice bietet synchron Text, Stimme und Gebärdensprach-Video.

Die Produktion der Videos erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Service-Center ÖGS.barrierefrei.

Wie kommen Sie zu Ihrem elektronischen Postfach?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Sie können Mein Postkorb auf der Webseite www.oesterreich.gv.at abrufen:

Klicken Sie auf den Menüpunkt „Services“.

Dort finden Sie Mein Postkorb.

Für die Anmeldung brauchen Sie eine ID Austria.

Die ID Austria ist Ihre Unterschrift im Internet,

eine Art digitaler Ausweis.

Sie können Ihre ID Austria aktivieren lassen.

Informationen dazu finden Sie unter https://www.id-austria.gv.at/de

Eine weitere Möglichkeit, Mein Postkorb zu nutzen,

haben Sie mit der App „ID Austria“.

Das ist ein Anwendungsprogramm für Smartphones.

Unternehmen können Mein Postkorb

im Unternehmens-Service-Portal unter „Services“ aufrufen.

Icon Gebärdensprache

Folgender Inhalt

stehen Ihnen in der österreichischen Gebärdensprache (ÖGS) zur Verfügung. Das barrierefreie Gebärdensprachservice bietet synchron Text, Stimme und Gebärdensprach-Video.

Die Produktion der Videos erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Service-Center ÖGS.barrierefrei.

Was sind die Vorteile von Mein Postkorb?

  1. Kostenloses elektronisches Postfach

  2. Keine unerwünschten E-Mails

  3. Sicher und vertraulich

  4. Schnelle Abwicklung Ihrer Anfragen

  5. Jederzeit offen

  6. Dokumente können jederzeit zugestellt werden, auch wenn Sie nicht zuhause sind

  7. Sie müssen nichts mehr vom Postamt holen

  8. Von überall abrufbar, auch, wenn Sie auf Reisen sind

Fragen und Antworten zu Mein Postkorb

Sie haben für einige Zeit keinen Zugriff auf das Internet?

Zum Beispiel während einer Reise?

Dann können Sie Ihr Postfach für diesen Zeitraum ausschalten.

Sie erhalten dann keine elektronischen Zustellungen.

Die Dokumente werden während dieser Zeit per Post zugestellt.

 

Sie nutzen Mein Postkorb

und bekommen trotzdem noch Dokumente per Post?

Das liegt daran,

dass manche Behörden noch nicht elektronisch zustellen.

Das verbessert sich aber stetig.

 

Gibt es Dokumente,

die nicht elektronisch geschickt werden können?

Ja. Manche Dinge lassen sich nicht elektronisch erledigen und verschicken.

Zum Beispiel ein Reisepass oder originale Papierdokumente als Beilage.

Weiterführende Informationen

Link Anmeldung zur elektronischen Zustellung Mein Postkorb

https://www.oesterreich.gv.at/themen/egovernment_moderne_verwaltung/Elektronische-Zustellung/registrierung-zur-elektronischen-zustellung.html

Link zu Mein Postkorb auf dem Unternehmens-Serviceportal

https://www.usp.gv.at/services/mein-usp/MPKxP.html

Link zur ID Austria

https://www.id-austria.gv.at/de

Link zu oesterreich.gv.at 

https://www.oesterreich.gv.at/oeservices.html