Digitales Österreich
Damit können Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen
gut mit den Behörden zusammenarbeiten.
Die Services werden laufend verbessert, ausgebaut und vereinfacht.
Digitales Österreich, so heißt der Überbegriff
über die vielen digitalen Möglichkeiten und Services der Behörden in Österreich.
Grundlage dafür ist das E-Government-Gesetz.
Das spricht man ungefähr so aus: I-Gawernment-Gesetz.
Dieses Gesetz gibt es seit März 2004.
Es wurde schon einige Male geändert, zuletzt im Jahr 2024.
Digitaler Ausweis
Der digitale Ausweis ist für das E-Government in Österreich sehr wichtig.
Damit kann man sich im Internet ausweisen.
Der digitale Ausweis ist eindeutig einer Person zugeordnet
und kann daher auch für eine elektronische Unterschrift verwendet werden.
Dadurch sind elektronische Services von Ämtern möglich:
Zum Beispiel elektronische Zustellung von Dokumenten.
Auch Verträge können nun elektronisch unterschrieben werden.
Die Schriftstücke werden elektronisch signiert, also unterschrieben.
Dann werden sie elektronisch zugestellt.
Die Unterschriften werden elektronisch geprüft.
ID Austria
Die ID Austria ist die aktuelle Möglichkeit,
sich im Internet auszuweisen und Dokumente zu unterschreiben.
Sie können Ihr Handy für die ID Austria freischalten lassen.
Informationen dazu finden Sie unter
Welche digitalen Services gibt es, und wo?
Die digitalen Services der Behörden werden oft
auf Webseiten oder mit Apps angeboten.
Hier kann man verschiedene Amtswege bequem elektronisch abwickeln.
Das ist die Seite des Unternehmens-Service-Portals.
Hier finden Unternehmen und Personen aus der Wirtschaft
Informationen und können verschiedene Dinge elektronisch erledigen.
ist das Portal der Finanzverwaltung.
Sie können hier jederzeit Steuererklärungen erledigen oder Anträge stellen.
Hier finden Sie einen Überblick über die Förderungen
des Staates Österreich und können auch Anträge stellen.
Dieses Sicherheitsportal bietet Informationen
zum sicheren Umgang mit dem Internet und digitalen Technologien.
Das ist die Seite des Rechtsinformations-Systems.
Hier können Sie österreichische und europäische Gesetze und Regelungen nachlesen.