Anmelden
Frau bedient ein Tablet. Im Vordergrund sieht man ein Hologramm mit dem Schriftzug Service. © WrightStudio  - AdobeStock

Was sind digitale Angebote?

Digital bedeutet, dass Informationen in 2 Ziffern ausgedrückt sind,
nämlich in 0 und 1.
Computer arbeiten so.


Glühbirne

Mit dem Wort digital fasst man auch einfach

neue Technologien zusammen:

Computer, Smartphones, das Internet und so weiter.


Das Digitale Amt war ein Projekt der Verwaltung in Österreich.

Es führte die digitalen Angebote der Verwaltung zusammen.

Denn oft sind mehrere Behörden zuständig,

wenn Sie als Bürgerin oder als Bürger etwas brauchen.

Mockup der ID Austria mit Möglichkeit die App einzurichten ©  BKA

App ID Austria

Die App „Digitales Amt" wurde

 

durch die App „ID Austria" ersetzt.

 

Mehr Informationen über App ID Austria

Ein Beispiel:

Sie bestellen auf www.oesterreich.gv.at digital eine Wahlkarte.

oesterreich.gv.at ist eine Webseite

des Bundeskanzleramts, also Teil der Republik Österreich.

Die Wahlkarte bekommen Sie aber nicht vom Bundeskanzleramt zugeschickt,

sondern vom Magistrat oder von der Gemeinde.

Das Bundeskanzleramt ist bundesweit zuständig, also für ganz Österreich.

Das Magistrat für die jeweilige Stadt, zum Beispiel Wien.

Das alles muss organisiert und vereinbart werden,

damit es funktioniert.

Die zuständigen Ämter, Ministerien und Behörden

müssen sich gut miteinander abstimmen.

Dabei beachten sie,

was technisch möglich ist

und was die betroffenen Menschen und Unternehmen brauchen.

Die Seite Österreich.gv.at bietet viele Online Services an.

Diese Services können mit der ID Austria genutzt werden.

Mit der App ID Austria haben Sie

viele Services schnell zur Hand.

Damit Sie alle Services nutzen können,

müssen Sie eine gültige ID Austria haben.

Danach erledigen Sie Ihre Amtswege jederzeit im Internet.

Ein Amtsweg ist zum Beispiel

die Anmeldung bei einer neuen Wohnadresse.

Die Grafik zeigt das Schlüssel-Logo der ID Austria

Wo kann ich die App ID Austria herunterladen?

Sie haben ein iPhone?

Dann laden Sie die App ID Austria

von dem iOS App Store herunter.

Hier der Link zum iOS App Store:

https://apps.apple.com/at/app/id-austria/id1595484083

Sie haben ein Smartphone mit Betriebssystem Android?

Dann laden Sie die App ID Austria

aus dem Android Play Store herunter.

Hier der Link zum Android Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=at.gv.bmdw.digitalesamt


Was brauche ich, um die App ID Austria zu nutzen?

Um die App ID Austria zu nutzen, brauchen Sie:

  • Ein Smartphone, das Ihr Gesicht erkennt.

oder:

  • Ein Smartphone, das Ihren Finger-Abdruck erkennt.

oder:

  • Ein Smartphone, das einen Code zum Entsperren des Bildschirms hat.

Sie brauchen Ihre persönliche ID Austria für alle Services.

Für die erste Anmeldung brauchen Sie ein weiteres Gerät.

Das kann zum Beispiel ein Laptop oder ein Tablet sein.

Welche online Services bietet die App ID Austria?

Die App ID Austria dient als Zugang zu den Online Services.

Nach Einstieg können die Services aufgerufen werden.