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Das Projekt kombiniert Augmented-Reality-Storytelling sowie interaktives spielbasiertes Lernen, um bei der Entwicklung kritischer digitaler Kompetenzen zu unterstützen.

Entwickelt vom österreichischen Studio Polycular GmbH mit Sitz in Hallein, nutzt das Spiel Escape Fake Augmented Reality und immersives Storytelling, um jungen Menschen zu zeigen, wie sich Falschinformationen im Internet verbreiten. Durch interaktives spielbasiertes Lernen und ein umfassendes pädagogisches Toolkit, hilft das Spiel Lernenden, kritische digitale Kompetenzen zu entwickeln. Neben Spiel und Toolkit bietet Escape Fake Workshops für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Organisationen an. Hierfür gibt es Module zu historischen Fälschungen, Grundlagen der Desinformation und Deepfakes, anpassbar für Schule und außerschulische Bildung.

Lernspiel gewinnt EDSA25

Für seinen innovativen Beitrag zur Medien- und Digitalkompetenz wurde Escape Fake von der Europäischen Kommission am 12. November 2025 mit dem European Digital Skills Award in der Kategorie "Bildung" ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung zeigt, wie Kreativität, Technologie und Bildung zusammenwirken können, um demokratische Resilienz zu fördern. Mit Escape Fake beweisen wir, dass Verspieltheit und Immersion wirkungsvolle Mittel sind, um dieser Herausforderung zu begegnen“, sagt Thomas Layer-Wagner, CEO von Polycular.

Verleihung des European Digital Skills Awards
© European Commission_John Somers

V.l.n.r.: Henna Virkkunen (Exekutiv-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für technische Souveränität, Sicherheit und Demokratie), Thomas Layer-Wagner (Gründer Polycular), Roxana Mînzatu (Vizepräsidentin der Europäischen Kommission für Menschen, Qualifikationen und Vorsorge sowie Kommissarin für Bildung und für hochwertige Arbeitsplätze)

Eingeschalteter Tablettbildschirm
Teenager
Eingeschalteter Tablettbildschirm

Escape Fake wächst europaweit

In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen aus mehreren Ländern - Waag Futurelab (NL), dpa Deutsche Presse-Agentur (DE), Expert Forum (RO), La Fabbrica (IT), Pro Progressione (HU) - ist Escape Fake mittlerweile in sieben Sprachen verfügbar (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Portugiesisch, Rumänisch und Italienisch) und erreicht Pädagoginnen und Pädagogen sowie Lernende in ganz Europa. Das Spiel wurde bereits über 130.000 Mal heruntergeladen und hat eine wachsende Community von Lehrkräften aufgebaut, die AR-Erlebnisse in den Unterricht integrieren.

„Unsere Mission ist es, junge Menschen in den digitalen Räumen zu erreichen, in denen sie sich bewegen, und sie zu befähigen, Informationen kritisch, sicher und verantwortungsvoll zu nutzen“, erklärt Irina Paraschivoiu, COO von Polycular und Produktleiterin von Escape Fake.

Gemeinsam mit Waag Futurelab (NL) und der dpa Deutsche Presse-Agentur (DE) bezieht das Projekt junge Menschen auch aktiv in die Mitgestaltung des nächsten Spielkapitels und die Entwicklung neuer Tools zur Medienbildung ein. Aufbauend auf diesem Erfolg erscheint im Frühjahr 2026 ein neues Spielkapitel, das sich mit Jugendidentität und Polarisierung in sozialen Medien befasst und untersucht, wie digitale Umgebungen zur Radikalisierung junger Menschen beitragen können.

Das Projekt Escape Fake wird von der Europäischen Union im Rahmen von „Kreatives Europa“ kofinanziert.

Mehr Informationen zu "Escape Fake" finden Sie auch auf der Website.

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