Anmelden

EU stärkt digitale Vernetzung

Die EU-Kommission will mit dem überarbeiteten Digital Networks Act (DNA) den Ausbau von Glasfaser und 5G beschleunigen und so Europas digitale Transformation und Beschäftigung stärken.

Vereinfachte Regeln für Glasfaser und 5G

Die Europäische Kommission hat eine Aktualisierung des Gesetzes über digitale Netze (Digital Networks Act - DNA) vorgeschlagen. Ziel der Initiative ist es, die Regeln für digitale Konnektivität in der EU zu vereinfachen und zu harmonisieren. Dadurch sollen Investitionen in Hochleistungsnetze beschleunigt und der grenzüberschreitende Ausbau von Glasfaser- und 5G-Infrastrukturen erleichtert werden. Gleichzeitig sollen administrative Hürden für Telekommunikationsanbieter reduziert und ein stärker integrierter europäischer Markt für Konnektivitätsdienste geschaffen werden.

Eine leistungsfähige und verlässliche digitale Infrastruktur gilt als Schlüssel für den Einsatz neuer Technologien wie künstliche Intelligenz, Cloud-Computing und fortschrittliche digitale Dienste. Die geplante Reform soll sicherstellen, dass diese Technologien auf einer modernen und widerstandsfähigen Netzinfrastruktur aufbauen können. 

Strategische Impulse

Für Europas Arbeitskräfte erwartet die Kommission positive Effekte auf Beschäftigung und Qualifizierung. Insbesondere in Bereichen wie Netzausbau, Cybersicherheit, Datendienste und digitale Innovation könnten neue Arbeitsplätze entstehen. Verbesserter Zugang zu einer schnelleren und sichereren digitalen Netzanbindung soll zudem bessere Bedingungen für Homeoffice, Online-Lernen und digitales Unternehmertum in allen Regionen schaffen.

Über den Vorschlag wird nun im Europäischen Parlament und im Rat beraten. Bei einer Annahme könnte der Digital Networks Act eine zentrale Rolle dabei spielen, Europas digitales Kompetenzökosystem durch eine zukunftssichere Infrastruktur zu unterstützen.

EU-Vizepräsidentin Henna Virkkunen betont die strategische Bedeutung des Vorhabens: „Europäische Innovation beginnt mit einem wirklich gut vernetzten Europa. Leistungsfähige und resiliente digitale Infrastrukturen sind entscheidend, um Europas Führungsrolle bei Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und digitaler Souveränität zu stärken. Durch fortschrittliche und zugängliche Vernetzung können Start-ups das Potenzial der KI nutzen und Ärztinnen und Ärzte ihre Patientinnen und Patienten schnell und sicher aus der Ferne versorgen. Unser Ziel ist eine digitale Umgebung, in der neue Technologien leicht verfügbar und erschwinglich sind und auf fairen, vertrauenswürdigen Regeln basieren, die den Menschen zugutekommen.“


Dieser Beitrag beruht auf einem Artikel von Elisa Podaru, der auf der Europäischen Plattform für Digitale Skills und Jobs am 03. Februar 2026 erstveröffentlicht wurde.