Anmelden

Arbeitswelt 4.0 – Förderung in Salzburg

Das Land Salzburg fördert Maßnahmen zur Arbeitswelt 4.0 wie neue Arbeitsformen, Digitalisierung, lebenslanges Lernen, um Unternehmen zukunftsfit auszurichten.

Die Förderungsaktion unterstützt Unternehmen bei der Gestaltung der Arbeitswelt 4.0. Im Fokus stehen neues Arbeiten, Digitalisierung, moderne Arbeitsformen und lebenslanges Lernen. Ziel ist es, betriebliche Strukturen und Prozesse zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, innovative Trends aufzugreifen und Arbeitsformen zu schaffen, die es Beschäftigten in allen Lebensphasen ermöglichen, ihre Kompetenzen bestmöglich einzubringen und weiterzuentwickeln.

Voraussetzungen

Gefördert werden Förderfähig sind Klein- und Mittelunternehmen (KMU) und Midcaps mit Betriebsstandort in Salzburg, die ihr Vorhaben am Standort im Bundesland Salzburg – eigenständig oder im Unternehmensverbund – umsetzen. Bei Kooperationsprojekten muss mindestens ein Projektpartner ein kleines oder mittleres Unternehmen aus Salzburg sein.

Auszahlung

Gefördert werden Projekte ab einem Mindestvolumen von 5.000 € (netto) mit einer Laufzeit von maximal 18 Monaten. Die Förderentscheidung richtet sich nach dem Beitrag zu den Zielen der Förderungsaktion gemäß der Richtlinie „Arbeitswelten 4.0“.

Die Förderung beträgt 40 % der förderbaren Kosten, maximal 25.000 € (netto) pro Unternehmen. Die Förderungsaktion läuft bis zur Ausschöpfung des jährlichen Budgets, längstens bis 31.12.2026.