KI in der Verwaltung
Sicher, transparent und menschenzentriert
Mission
Wir gestalten die Verwaltung von morgen: digital, souverän und bürgernah. Mit KI, neuer Fachlichkeit und einem klaren Fokus auf Sicherheit, Transparenz und Servicequalität schaffen wir die Basis für eine moderne, leistungsfähige Verwaltung – für Bürgerinnen, Bürger und einen zukunftsfähigen Staat.
Ziel
Österreichs Verwaltung soll zu einer der modernsten Europas weiterentwickelt werden. KI soll verantwortungsvoll eingesetzt und für alle Verwaltungsebenen nutzbar gemacht werden. Im Fokus stehen gemeinsame Standards, digitale Kompetenzen und ein transparenter, rechtskonformer und bürgernaher KI-Einsatz in der öffentlichen Verwaltung.
Die Verwaltung von morgen beginnt heute – mit KI, Kompetenz und Bürgerfokus
-
44%
Verwaltungsbedienstete gehen in den nächsten Jahren in Pension.Mehr erfahren Verwaltungsbedienstete gehen in den nächsten Jahren in Pension.
-
9+
Leitprojekte werden im Rahmen des Programms KI in der Verwaltung umgesetzt.
-
1
gemeinsame Plattform für Bund, Länder und Gemeinden auf digitalaustria.gv.at
-
100%
menschenzentriert: Jede KI-Anwendung folgt dem Prinzip „Human in the Loop“.
Wo KI der Verwaltung helfen kann – Use Cases gesucht
Im Rahmen des Programms „KI in der Verwaltung“ sammeln wir, bis 29. September 2025, in einer ersten ressortübergreifenden Erhebungsphase konkrete Anwendungsfälle (Use Cases), bei denen künstliche Intelligenz Verwaltungsprozesse verbessern kann – effizient, nutzerorientiert und verantwortungsvoll.
KI-gestützte Wissensarbeit
- Unterstützung der Bediensteten bei der Recherche und dem Verfassen von Texten, Analyse von Dokumenten (Email-Verkehr, Rechtstexte, Berichte etc.),
- Einfache Interaktion mit spezifischen Wissensbeständen (Leitfäden, Richtlinien etc.)
Digitale Prozessautomatisierung
- Automatisierung von Routinetätigkeiten, z.B. Antragsbearbeitung, Dokumentenprüfung, automatische Zuordnung und Beantwortung
Datenbasierte Entscheidungshilfe
- Analyse großer Datenmengen zur Entscheidungsunterstützung oder Lagebewertung
Sichere Dokumentenübersetzung
- Schnelle und sichere Übersetzung von Dokumenten und verfahrensrelevanten Tätigkeiten
Personalisierte Services
- Intelligente Services für Bürgerinnen und Bürger durch stärker personalisierte Information, digitale Unterstützung, z.B. beim Ausfüllen von Formularen, sowie bessere Chatbots.
Ressortübergreifend wirksam
-
„KI in der Verwaltung“ unterstützt zentrale Ziele zur nachhaltigen Digitalisierung der Bundesverwaltung sowie Verbesserung von digitalen Bürgerservices. Initiiert und koordiniert wird das Programm von den Sektionen I, III und VII des Bundeskanzleramtes in enger Kooperation mit allen Ressorts, Ländern, Gemeinden und Städten.
-
Die Programmziele und Teilprojekte sollen in Zusammenarbeit mit den Ressorts und Ländern umgesetzt werden.
-
Teilprojekte wie beispielsweise Austrian GovGPT, die KI-Landkarte oder die KI-Kennzeichnung unterstützen alle Ressorts beim Einsatz und der Entwicklung von KI in der Verwaltung.
Leitprojekte des Programms „KI in der Verwaltung“
-
Austrian GovGPT:
Aufbau einer KI-Plattform als gebietskörperschaftsübergreifender Shared Service für die Verwaltung - Chatbot MONA:
Weiterentwicklung des MONA-Chatbots durch Integration eines leistungsfähigen LLM zur besseren Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger - KI-Kennzeichnung:
Einheitliche und transparente Kennzeichnung von KI-Systemen der Verwaltung - KI-Kompetenzen:
Qualifizierungsoffensive für Verwaltungsbedienstete – von Basis- bis Expertenlevel - KI-Landkarte:
Überblick über alle laufenden und geplanten KI-Projekte (KI-Systeme, Strategien, Leitfäden etc.) in der Verwaltung - KI-Monitor:
Plattform zur Beobachtung von Chancen und Entwicklungen des KI-Einsatzes in Österreich - KI-Vorgehensmodell:
Blueprint für die Einführung und Nutzung von KI-Systemen in der öffentlichen Verwaltung - Digi-Ready-Check:
Gesetzesprüfung auf Digitalisierungstauglichkeit – inkl. Interoperabilität - Leitfaden Digitale Verwaltung: KI, Ethik und Recht und KI-Guidelines:
Praxisnahe Handreichungen für Entwicklung, Beschaffung, Bewertung und Nutzung von KI
So einfach melden sie Ihren Use Case ein
Jetzt Use Case einreichen und Teil der digitalen Verwaltung von morgen werden.
-
1
Idee beschreiben
Identifizieren Sie eine konkrete Herausforderung oder einen Prozess in Ihrer Organisation, bei dem KI unterstützen könnte – z. B. durch Automatisierung, Textanalyse oder Entscheidungsunterstützung.
-
2
Formular ausfüllen
Use Case einreichenTragen Sie die wichtigsten Infos Ihrer Idee ins Online-Formular ein: Was soll gelöst werden? Wo soll KI unterstützen? Welche Vorteile erwarten Sie durch den spezifischen Einsatz von KI?
-
3
Einreichen & Teil der Lösung werden
Senden Sie den Use Case ab – wir prüfen ihn und nehmen ihn in die bundesweite Use-Case-Erhebung auf. Gute Ideen können als Leuchtturmprojekt weiterentwickelt werden und finden dadurch breitere Unterstützung.
So könnte Ihr Use Case aussehen
Hier zeigen wir Ihnen einen beispielhaften Use Case zur Orientierung. Er veranschaulicht, wie er für eine Veröffentlichung aufbereitet sein kann. Zusätzlich stellen wir Ihnen ein ausgefülltes Musterformular zur einfacheren Orientierung zur Verfügung.
Use Case Beispiel: KI-SUN („KI-Services für PM-Bund“)
KI-SUN ist ein digitaler Assistent für das Personalmanagement des Bundes (PM-SAP). Die KI-Lösung soll ca. 170.000 Nutzerinnen und Nutzer bei Fragen im PM-SAP-Bereich unterstützen. Ein rechtskonformes und praxisnahes Tool, welches einen konkreten Mehrwert für den Bundesdienst bietet, soll dabei entwickelt werden.
Das ist der Muster Use Case
- Involvierte Stakeholder: Personalmanagements der Bundesverwaltung
- Zielsetzung: Entlastung von Mitarbeitenden und Wissensmanagement
- Ausprägung: KI-Lösung ist bereits vorhanden und sollte in der Verwaltung weiter skaliert werden
- Art der KI-Anwendung: Textverarbeitung, Chatbot/Sprachmodell
Einsatzbereich
KI für Schulungsunterlagen ist ein intelligenter digitaler Assistent im Personalmanagement des Bundes. Der digitale Assistent soll bei der gezielten Wissensvermittlung unterstützen und komplexe Fragen zu PM-SAP beantworten. KI-SUN wurde auf der Basis von 170 Schulungsunterlagen mit mehr als 6.000 Seiten erstellt. Ein Betrieb des LLM wäre in der Cloud oder onPrem möglich.
Selbstbeurteilung für den Use-Case
- Mehrwert Verwaltung: 4
- Mehrwert Gesellschaft: 2
- Übertragbarkeit: 5
- Technische Umsetzbarkeit: 3
Legende: 1 – niedrig/wenig relevant/schwer umsetzbar, 5 – hoch/sehr relevant/schnell bzw. leicht umsetzbar
Error!
Im Einklang mit dem Regierungsprogramm 2025–2029
Das Regierungsprogramm adressiert die Modernisierung der Verwaltung durch KI an mehreren Stellen:
- Künstliche Intelligenz für Routinetätigkeiten und Prüfprozesse einsetzen
- Ethische, gemeinwohlorientierte und verantwortungsbewusste Steuerung von KI-Anwendungen
- Bereitstellung eines Large Language Models durch die öffentliche Hand zur Entlastung der Verwaltung und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger
Die Maßnahmen des des Regierungsprogramms decken sich direkt mit den Projekten und Programmzielen.
Sie möchten einen Use Case einreichen und fragen sich vielleicht ...
Use Cases sollen in einer bundesweiten Ersterhebung innerhalb der Gebietskörperschaften gesammelt werden. Die Verteilung der Einladung erfolgt für die Bundesministerien über die Chief Digital Officer (CDOs). Alle Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, die relevante Use-Cases haben, sind herzlich eingeladen, diese einzumelden.
Geeignet sind Ideen, bei denen KI Prozesse in der Verwaltung effizienter, nutzerfreundlicher oder ressourcenschonender macht – z. B. durch Automatisierung, Sprachverarbeitung, Entscheidungsunterstützung oder Datenanalyse.
Die Use Cases werden gesammelt, ausgewertet und im Rahmen einer der nächsten CDO-Taskforce-Sitzungen gemeinsam diskutiert und die weitere Vorgehensweise abgestimmt. Ziel ist dabei auch die größten ressortübergreifenden Bedarfe zu identifizieren.
Sollten Sie einer Veröffentlichung ihrer Use-Case Einreichung zugestimmt haben, kann nach erneuter Rücksprache mit der einbringenden Stelle, der Use-Case auf Digital Austria als Good-Practice Idee veröffentlicht werden.
Bitte beschreiben Sie den Anwendungsbereich, das Ziel, den Nutzen, die Art der eingesetzten KI sowie mögliche organisatorische Voraussetzungen. Das Formular führt Schritt für Schritt durch alle Felder.
Die Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen des Programms ausgewertet. Eine Veröffentlichung erfolgt nur nach Zustimmung und erneuter Absprache mit der einbringenden Stelle.
Schreiben Sie uns einfach bei Fragen an – wir melden uns verlässlich zurück und helfen gerne weiter.
Bitte beachten Sie: Aufgrund vieler Anfragen kann es zu Verzögerungen bei der Rückmeldung kommen. Wir danken für Ihr Verständnis.
Downloads