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Ressortübergreifend. Bürgernah. Zukunftssicher. Österreich modernisieren: Mit KI zur Verwaltung von morgen

Das Programm „KI in der Verwaltung“ der Bundesregierung ist gestartet – jetzt Use Cases einreichen!

Headerbild KI in der Verwaltung. eine stilisierte Ki-generierte Person von links hinten blickt auf die Digital Austria Fahne. ©  Adobe Stock 344131708-metamorworks-erstellt mit generativer K
Ressortübergreifend. Bürgernah. Zukunftssicher. Österreich modernisieren: Mit KI zur Verwaltung von morgen

KI in der Verwaltung

Sicher, transparent und menschenzentriert

Mit dem Programm „KI in der Verwaltung“ im Rahmen des Digital Austria Acts 2.0 (MRV 16/10) treibt die Bundesregierung die digitale Transformation Österreichs gezielt voran. KI soll Verwaltungsprozesse smarter machen, Mitarbeitende nachhaltig entlasten und den Service für Bürgerinnen und Bürger verbessern sowie vor Hintergrund des demographischen Wandels sicherstellen. Dazu zählen zum Beispiel der Chatbot MONA, die KI-Plattform Austrian GovGPT oder der Leitfaden für den sicheren Einsatz von KI.

Mission

Wir gestalten die Verwaltung von morgen: digital, souverän und bürgernah. Mit KI, neuer Fachlichkeit und einem klaren Fokus auf Sicherheit, Transparenz und Servicequalität schaffen wir die Basis für eine moderne, leistungsfähige Verwaltung – für Bürgerinnen, Bürger und einen zukunftsfähigen Staat.

Ziel

Österreichs Verwaltung soll zu einer der modernsten Europas weiterentwickelt werden. KI soll verantwortungsvoll eingesetzt und für alle Verwaltungsebenen nutzbar gemacht werden. Im Fokus stehen gemeinsame Standards, digitale Kompetenzen und ein transparenter, rechtskonformer und bürgernaher KI-Einsatz in der öffentlichen Verwaltung.

Die Verwaltung von morgen beginnt heute – mit KI, Kompetenz und Bürgerfokus

Wo KI der Verwaltung helfen kann – Use Cases gesucht

Im Rahmen des Programms „KI in der Verwaltung“ sammeln wir, bis 29. September 2025, in einer ersten ressortübergreifenden Erhebungsphase konkrete Anwendungsfälle (Use Cases), bei denen künstliche Intelligenz Verwaltungsprozesse verbessern kann – effizient, nutzerorientiert und verantwortungsvoll.

Man hands holding ai and scales hologram, artificial intelligence in law concept
Intelligenter Chat und Wissensmanagement

KI-gestützte Wissensarbeit

  • Unterstützung der Bediensteten bei der Recherche und dem Verfassen von Texten, Analyse von Dokumenten (Email-Verkehr, Rechtstexte, Berichte etc.),
  • Einfache Interaktion mit spezifischen Wissensbeständen (Leitfäden, Richtlinien etc.)
Computerchip
Automatisierung von Routineaufgaben

Digitale Prozessautomatisierung

  • Automatisierung von Routinetätigkeiten, z.B. Antragsbearbeitung, Dokumentenprüfung, automatische Zuordnung und Beantwortung
Datenanalyse zur Entscheidungsfindung

Datenbasierte Entscheidungshilfe

  • Analyse großer Datenmengen zur Entscheidungsunterstützung oder Lagebewertung
KI-gestützte Textübersetzung

Sichere Dokumentenübersetzung

  • Schnelle und sichere Übersetzung von Dokumenten und verfahrensrelevanten Tätigkeiten
Smart Services für alle

Personalisierte Services

  • Intelligente Services für Bürgerinnen und Bürger durch stärker personalisierte Information, digitale Unterstützung, z.B. beim Ausfüllen von Formularen, sowie bessere Chatbots.
Hände von einem Mann schreiben auf einer Laptoptastatur.
Berglandschaft mit Bäumen © Jean Giroux  - Unsplash
Ein Programm. Moderne Verwaltung.

Ressortübergreifend wirksam

  •  „KI in der Verwaltung“ unterstützt zentrale Ziele zur nachhaltigen Digitalisierung der Bundesverwaltung sowie Verbesserung von digitalen Bürgerservices. Initiiert und koordiniert wird das Programm von den Sektionen I, III und VII des Bundeskanzleramtes in enger Kooperation mit allen Ressorts, Ländern, Gemeinden und Städten.

  • Die Programmziele und Teilprojekte sollen in Zusammenarbeit mit den Ressorts und Ländern umgesetzt werden.

  • Teilprojekte wie beispielsweise Austrian GovGPT, die KI-Landkarte oder die KI-Kennzeichnung unterstützen alle Ressorts beim Einsatz und der Entwicklung von KI in der Verwaltung.

Programmziele

Ziel des Programms und der Teilprojekte ist die langfristige Modernisierung der öffentlichen Verwaltung um bestehende Herausforderungen, wie den demographischen Wandel, zu adressieren. Der sinnvolle, rechtssichere und digital souveräne Einsatz von KI ist ein zentrales Element des Programms, welches in den genannten Teilprojekten berücksichtigt werden soll.

  • Bewusstseinsbildung und Kompetenzaufbau Förderung von Verständnis und Fähigkeiten für den KI-Einsatz in der Verwaltung.
  • Koordinierter Ansatz Abgestimmte Maßnahmen und Governance über Ressorts und Verwaltungsebenen hinweg.
  • Transparenz Nachvollziehbarkeit von KI-Anwendungen für Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit.
  • Rechtliche Sicherheit Einsatz von KI im Einklang mit geltendem EU- und Österreichischen Recht.
  • Gemeinsame Vorgehensweise Einbindung aller relevanten Akteure für einen nachhaltigen und breit getragenen Fortschritt.

Leitprojekte des Programms „KI in der Verwaltung“

  • Austrian GovGPT:
    Aufbau einer KI-Plattform als gebietskörperschaftsübergreifender Shared Service für die Verwaltung

  • Chatbot MONA:
    Weiterentwicklung des MONA-Chatbots durch Integration eines leistungsfähigen LLM zur besseren Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger
  • KI-Kennzeichnung:
    Einheitliche und transparente Kennzeichnung von KI-Systemen der Verwaltung
  • KI-Kompetenzen:
    Qualifizierungsoffensive für Verwaltungsbedienstete – von Basis- bis Expertenlevel
  • KI-Landkarte:
    Überblick über alle laufenden und geplanten KI-Projekte (KI-Systeme, Strategien, Leitfäden etc.) in der Verwaltung
  • KI-Monitor:
    Plattform zur Beobachtung von Chancen und Entwicklungen des KI-Einsatzes in Österreich
  • KI-Vorgehensmodell:
    Blueprint für die Einführung und Nutzung von KI-Systemen in der öffentlichen Verwaltung
  • Digi-Ready-Check:
    Gesetzesprüfung auf Digitalisierungstauglichkeit – inkl. Interoperabilität
  •  Leitfaden Digitale Verwaltung: KI, Ethik und Recht und KI-Guidelines:
    Praxisnahe Handreichungen für Entwicklung, Beschaffung, Bewertung und Nutzung von KI

So einfach melden sie Ihren Use Case ein

Jetzt Use Case einreichen und Teil der digitalen Verwaltung von morgen werden.

  1. 1

    Idee beschreiben

    Identifizieren Sie eine konkrete Herausforderung oder einen Prozess in Ihrer Organisation, bei dem KI unterstützen könnte – z. B. durch Automatisierung, Textanalyse oder Entscheidungsunterstützung.

  2. 2

    Formular ausfüllen

    Tragen Sie die wichtigsten Infos Ihrer Idee ins Online-Formular ein: Was soll gelöst werden? Wo soll KI unterstützen? Welche Vorteile erwarten Sie durch den spezifischen Einsatz von KI?

    Use Case einreichen
  3. 3

    Einreichen & Teil der Lösung werden

    Senden Sie den Use Case ab – wir prüfen ihn und nehmen ihn in die bundesweite Use-Case-Erhebung auf. Gute Ideen können als Leuchtturmprojekt weiterentwickelt werden und finden dadurch breitere Unterstützung.

So könnte Ihr Use Case aussehen

Hier zeigen wir Ihnen einen beispielhaften Use Case zur Orientierung. Er veranschaulicht, wie er für eine Veröffentlichung aufbereitet sein kann. Zusätzlich stellen wir Ihnen ein ausgefülltes Musterformular zur einfacheren Orientierung zur Verfügung.

Computerchip
Use Case

Use Case Beispiel: KI-SUN („KI-Services für PM-Bund“)

KI-SUN ist ein digitaler Assistent für das Personalmanagement des Bundes (PM-SAP). Die KI-Lösung soll ca. 170.000 Nutzerinnen und Nutzer bei Fragen im PM-SAP-Bereich unterstützen. Ein rechtskonformes und praxisnahes Tool, welches einen konkreten Mehrwert für den Bundesdienst bietet, soll dabei entwickelt werden.

Use Case Eckpunkte

Das ist der Muster Use Case

  • Involvierte Stakeholder: Personalmanagements der Bundesverwaltung
  • Zielsetzung: Entlastung von Mitarbeitenden und Wissensmanagement
  • Ausprägung: KI-Lösung ist bereits vorhanden und sollte in der Verwaltung weiter skaliert werden
  • Art der KI-Anwendung: Textverarbeitung, Chatbot/Sprachmodell
Nutzung

Einsatzbereich

KI für Schulungsunterlagen ist ein intelligenter digitaler Assistent im Personalmanagement des Bundes. Der digitale Assistent soll bei der gezielten Wissensvermittlung unterstützen und komplexe Fragen zu PM-SAP beantworten. KI-SUN wurde auf der Basis von 170 Schulungsunterlagen mit mehr als 6.000 Seiten erstellt. Ein Betrieb des LLM wäre in der Cloud oder onPrem möglich.

Optional

Selbstbeurteilung für den Use-Case

  • Mehrwert Verwaltung: 4
  • Mehrwert Gesellschaft: 2
  • Übertragbarkeit: 5
  • Technische Umsetzbarkeit: 3

Legende: 1 – niedrig/wenig relevant/schwer umsetzbar, 5 – hoch/sehr relevant/schnell bzw. leicht umsetzbar


Formular zur Einreichung der KI-Use-Cases

Elemente mit * sind Pflichtfelder.

Titel des Use Cases *
Kurzbeschreibung *
( 0 / 500 )
Zielsetzung *
Ausprägung (optional)

Info: Details können in der Langbeschreibung ergänzt werden

Selbstbeurteilung (optional)

(1 – niedrig/wenig relevant/schwer umsetzbar, 5 – hoch/sehr relevant/schnell bzw. leicht umsetzbar)

Mehrwert Verwaltung
Mehrwert Gesellschaftlich
Übertragbarkeit
Technische Umsetzbarkeit
Art der KI-Anwendung *
Einsatzbereich *

In welchem Verfahren, Bereich oder Kontext soll der Use Case angewendet werden? Weitere Beispielfragen: Welche Daten werden für die Lösung gebraucht? Wie könnte der Erfolg des KI-Systems gemessen werden? Was wären potentielle Risiken bei der Implementierung und in der Organisation?

( 0 / 1000 )
Organisationseinheit / Ressort *
Ansprechperson *
Weitere Hinweise
( 0 / 1000 )

Datenschutzhinweis: Ihre Daten werden aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Durchführung des Programms „KI in der Verwaltung“ verarbeitet und für die Dauer von 3 Jahren gespeichert. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Information finden Sie in der Datenschutzerklärung: Zum Datenschutz

Ausschnitt Parlament Wien © sborisov  - AdobeStock

Im Einklang mit dem Regierungsprogramm 2025–2029

Das Regierungsprogramm adressiert die Modernisierung der Verwaltung durch KI an mehreren Stellen:

 

  • Künstliche Intelligenz für Routinetätigkeiten und Prüfprozesse einsetzen
  • Ethische, gemeinwohlorientierte und verantwortungsbewusste Steuerung von KI-Anwendungen
  • Bereitstellung eines Large Language Models durch die öffentliche Hand zur Entlastung der Verwaltung und Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger

Die Maßnahmen des des Regierungsprogramms decken sich direkt mit den Projekten und Programmzielen.

Zum Regierungsprogramm

  • Künstliche Intelligenz macht unsere Verwaltung einfacher, schneller und bürgerfreundlicher. Mit dem Programm KI in der Verwaltung wollen wir Österreich zu einer der modernsten Verwaltungen Europas machen – verantwortungsvoll und zum Nutzen aller.
    Staatssekretär Alexander Pröll/ÖVP im Bundeskanzleramt

    Alexander Pröll, LL.M.

    Staatssekretär für Digitalisierung, Verfassung, öffentlichen Dienst, Koordinierung und Kampf gegen Antisemitismus

Sie möchten einen Use Case einreichen und fragen sich vielleicht ...