Digitales Amt

Das Amt der Zukunft: oesterreich.gv.at/App Digitales Amt

Mit der zentralen Online-Plattform "oesterreich.gv.at" können Bürgerinnen und Bürger zeit- und ortsunabhängig auf Desktops oder mobilen Geräten Informationen abrufen und Amtswege erledigen – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Es ist eine Umrisskarte von Österreich zu sehen, die aus vielen verschiedenen Menschen gebildet wurde.

Mit oesterreich.gv.at besitzt die Republik Österreich eine umfassende Online-Plattform, auf der Bürgerinnen und Bürger zeit- und ortsunabhängig auf ihren Desktops oder mobilen Geräten Informationen abrufen sowie digitale Amtswege erledigen können. So ist zentral eine übergreifende Volltextsuche in den Portalen Unternehmensserviceportal, Rechtsinformationssystem und data.gv.at möglich. Und einmal über oesterreich.gv.at angemeldet, sind über Single Sign-On viele weitere Services erreichbar, wie etwa das elektronische Postfach Mein Postkorb, der Familienbonus Plus-Rechner sowie die Portale FinanzOnline, "Meine SV" und JustizOnline.


Darüber hinaus passt sich das gesamte Angebot von oesterreich.gv.at mit der aus den App-Stores kostenlos herunterladbaren App "Digitales Amt" optimal an Smartphones und Tablets an und ist mit der ID Austria über Face- und TouchID jederzeit und überall nutzbar.
 

Gestartet wurde das Verwaltungsprojekt "Digitales Amt" mit dem Ziel, die Behördenwege der Bürgerinnen und Bürger sowie der Unternehmen möglichst vollständig digital abzubilden und anzubieten. Das Verwaltungsprojekt Digitales Amt schafft die rechtlichen und organisatorischen Voraussetzungen für eine in ganz Österreich durchgängige und sichere Digitalisierung der Verwaltung und vereint sowohl technische als auch organisatorische und rechtliche Sichtweisen und Prozesse. 
Im Vordergrund des Projektes steht ein verwaltungsträger-übergreifender Ansatz mit Einbindung aller relevanten Akteure auf Bundes-, Länder- und Gemeinde-Ebene. Nationale und internationale Erfahrungen, aktuelle technische Entwicklungen sowie die Bedürfnisse der Beteiligten und Betroffenen werden dabei berücksichtigt.
Das Verwaltungsprojekt "Digitales Amt" koordiniert die Kommunikation der Digitalisierungsprojekte wie oesterreich.gv.at, usp.gv.at etc. zur Schaffung der rechtlichen Voraussetzungen. Dies erfolgt in Abstimmung mit dem Bundeskanzleramt (BKA) und den jeweiligen Fachressorts.

Digitale Transformation: Prinzipien für die Zukunft

Der österreichische Rechtsrahmen formuliert Grundprinzipien der digitalen Verwaltung und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Digitalisierung.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Prinzip: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Die Bedürfnisse der Menschen und die Rechtsordnung sind maßgeblich für die Entwicklung digitaler Services. Digitale Angebote stehen für alle zur Verfügung und sollen möglichst einfach gefunden und genutzt werden können.

Verwaltung gestaltet innovative Services

Prinzip: Verwaltung gestaltet innovative Services für eine digitale Zukunft. Die Verwaltung ist modernen Arbeitsweisen sowie Technologien gegenüber aufgeschlossen und setzt diese nutzbringend und effizienzsteigernd ein. Initiativen und Innovationen für digitale Services sollen entlasten.

Digitale Souveränität

Prinzip: Verwaltung schafft Voraussetzungen für digitale Souveränität. Für die Erfüllung der Kernaufgaben der Verwaltung bildet die Sicherstellung der digitalen Souveränität eine wesentliche Voraussetzung; erreicht durch Know-how in der Verwaltung und durch Auswahl adäquater Betreiber.

Vertrauen aufbauen

Prinzip: Vertrauen aufzubauen ist die Aufgabe aller Mitwirkenden. Transparenz, Einhalten von hohen Standards der Sicherheit und des Datenschutzes sowie umfassende Information und Kommunikation bilden die Vertrauensgrundlage in das Verwaltungshandeln. Menschen in Österreich bringen auch ihre Ideen, ihre Expertise und ihr Feedback ein.

Video-Anleitung auf YouTube zur Anmeldung in der App "Digitales Amt"

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