ELAK – der elektronische Akt

Digitaler Workflow und Dokumentenmanagement seit 2005

Der elektronische Akt im Bund (ELAK) ist als zentrales E-Government-System der österreichischen Bundesverwaltung und
wird von den Bundesministerien, obersten Organen, Gerichtshöfen, ausgegliederten Rechtsträgern und nachgeordneten Dienststellen des Bundes genutzt. Er wird aufgrund neuer Erkenntnisse,
gesetzlicher Anpassungen und organisatorischer sowie technischer Entwicklungen laufend optimiert und erweitert.

Die zentrale IT-Lösung

Der elektronische Akt ist als zentrales Element der Geschäftsfallbearbeitung ein entscheidender und integraler Bestandteil des Arbeitsplatzes der Zukunft, der schon heute sowohl zeit- als auch ortsunabhängig täglich 24 Stunden zur Verfügung steht. In der Zukunft soll der ELAK als Wissensplattform und zur Automatisierung von Prozessen mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz erweitert werden.

Europäisches Referenzprojekt

1,5 Mio. Akten und 20 Mio. Dokumente werden damit in Summe pro Jahr elektronisch verarbeitet. 12.000 Benutzerinnen und Benutzer aus den Bundesministerien arbeiten mit dem Elektronischen Akt, der vom Posteingang bis zur Erledigung durchgängig elektronisch funktioniert – damit ist der ELAK ein echtes europäisches Referenzprojekt.