Die Wirkungsfelder


Die digitale Transformation begegnet uns als Gesellschaft in nahezu allen Lebenslagen. Die digitalen Fähigkeiten sollen gefördert werden, um die digitalen Serviceangebote einfach und zunehmend mobil nutzen zu können. Und, um anpassungs- und anschlussfähig zu bleiben. 

Struktur der E-Government Strategie - Bezeichnung der Wirkungsfelder Unsere Vision, unsere Prinzipien und Initiativen.

Digitale Transformation: Prinzipien für die Zukunft

Der österreichische Rechtsrahmen formuliert an zentraler Stelle Grundprinzipien der digitalen Verwaltung und unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Digitalisierung.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Prinzip: Der Mensch steht im Mittelpunkt. Die Bedürfnisse der Menschen und die Rechtsordnung sind maßgeblich für die Entwicklung digitaler Services. Digitale Angebote stehen für alle zur Verfügung und sollen möglichst einfach gefunden und genutzt werden können.

Verwaltung gestaltet innovative Services

Prinzip: Verwaltung gestaltet innovative Services für eine digitale Zukunft. Die Verwaltung ist modernen Arbeitsweisen sowie Technologien gegenüber aufgeschlossen und setzt diese nutzbringend und effizienzsteigernd ein. Initiativen und Innovationen für digitale Services sollen entlasten.

Digitale Souveränität

Prinzip: Verwaltung schafft Voraussetzungen für digitale Souveränität. Für die Erfüllung der Kernaufgaben der Verwaltung bildet die Sicherstellung der digitalen Souveränität eine wesentliche Voraussetzung; erreicht durch Know-how in der Verwaltung und durch Auswahl adäquater Betreiber.

Vertrauen aufbauen

Prinzip: Vertrauen aufzubauen ist die Aufgabe aller Mitwirkenden. Transparenz, Einhalten von hohen Standards der Sicherheit und des Datenschutzes sowie umfassende Information und Kommunikation bilden die Vertrauensgrundlage in das Verwaltungshandeln. Menschen in Österreich bringen auch ihre Ideen, ihre Expertise und ihr Feedback ein.