App eAusweise

Die App "eAusweise" macht es möglich, Nachweise digital vorzuweisen. Sie ist mit dem "Digitalen Amt" sowie der ID Austria verbunden. Über diese ist sie mit der Identität der Nutzerin oder des Nutzers verknüpft.
Damit stellt die App einen wichtigen Schritt in der Weiter-entwicklung des E-Government beziehungsweise mobilen Government dar.
Aktuell können Personen mit einem österreichischen Scheckkartenführerschein mittels App "eAusweise" den digitalen Führerschein bei Kontrollen vorzeigen. Dieser wird in einem elektronischen Prozess geprüft; eine aktive Internetverbindung muss nicht bestehen. Über den generierten QR-Code können die Führerscheindaten aus dem Führerscheinregister abgerufen werden. Das macht den digitalen Führerschein fälschungssicher.
Weitere 
elektronische Ausweise sollen folgen; die Abschaffung physischer Ausweise ist nicht geplant.


Wie funktioniert die eAusweise-App?

Die App "eAusweise" kann im App Store von Apple oder im Google Play Store heruntergeladen werden.
Voraussetzung für die Nutzung ist die Installation der App "Digitales Amt", da nur über sie die ID Austria in Vollversion angelegt und zur Identitätsfeststellung über das bereichsspezifische Personenkennzeichen im Führerscheinregister verwendet werden kann. Außerdem muss eine biometrische Authentifizierung am Smartphone aktiviert sowie ein Scheckkartenführerschein vorhanden sein.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, wird der Führerschein nach dem Akzeptieren der AGB mit einigen Klicks vom Register in die App geladen. Dieser digitale Führerschein ist für drei Monate gültig, bevor er über die App neu angefordert werden muss. Nach der Aktivierung kann zwischen drei Funktionen gewählt werden:

  • "Ich habe eine Verkehrskontrolle": Nach dem Anklicken wird ein QR-Code zum digitalen Führerschein erstellt, der von Polizeibeamtinnen und -beamten mit der "MPK-App" (Mobile Polizei-Kommunikation) geprüft und bei Verstößen im Straßenverkehr mit einem entsprechenden Eintrag ins Register auch abgenommen werden kann. Für die Onlineprüfung des Ausweises durch Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes oder der Straßenaufsicht steht eine spezielle App zur Verfügung.
  • "Ich möchte meine Ausweisdaten vorzeigen": Nach dem Anklicken wird ein QR-Code zu einem der hinterlegten Ausweise erstellt, der von Privaten, sofern diese über die App "eAusweis Check" verfügen, direkt in der App geprüft werden kann.
  • "Ich möchte Ausweisdaten prüfen": Hier kann der hinterlegte Ausweis einer anderen Person im Offline-Modus, also über Bluetooth und ohne Aufzeichnung der Kontrolle überprüft werden.


Identitätsfeststellung in der Privatwirtschaft und im Ausland

Es gibt die Option, sich in Clubs oder anderen privatwirtschaftlichen Unternehmen mit dem digitalen Führerschein auszuweisen. Allerdings entscheiden die Organisationen selbst, ob sie die elektronische Variante des Identitätsnachweises akzeptieren oder bei der Prüfung auf einem physischen Dokument bestehen.

Der digitale Führerschein ist bisher nur in Österreich gültig, da entsprechende Rechtsgrundlagen in anderen Staaten noch nicht geklärt sind. Allerdings gibt es bereits ein Konzept der EU-Kommission, das einen EU-weit gültigen elektronischen Führerschein vorsieht.


Voraussetzungen für den digitalen Führerschein und Datenschutz

Für die Nutzung wird ein Scheckkartenführerschein benötigt, da bei dessen Ausstellung bereits ein gültiges Foto im Führerscheinregister hinterlegt wurde.

Für das Login ist aktuell eine biometrische Authentifizierung notwendig. So werden sensible Daten geschützt. Zur Authentifizierung werden keine biometrischen Daten, wie Fingerabdrücke oder Gesichtsmerkmale, in einem Register hinterlegt, stattdessen kommt die biometrische Authentifizierung des Betriebssystems zum Einsatz.


Der digitale Zulassungsschein

Voraussetzung für die Nutzung des digitalen Zulassungsscheins ist, dass die Zulassung in Österreich ausgestellt wurde. Er kann im Rahmen einer Verkehrskontrolle gemeinsam mit dem digitalen Führerschein oder unabhängig davon genutzt werden. Der digitale Zulassungsschein kann auch im Rahmen von Zulassungsgemeinschaften genutzt werden. Im Rahmen einer zukünftigen Erweiterung wird es möglich sein, den digitalen Zulassungsschein an andere Personen weiterzugeben.
 


Altersnachweis

Mit dem Altersnachweis kann innerhalb Österreichs eine Altersberechtigung vorgewiesen werden. Für den maximalen Schutz der Daten werden nur ein Lichtbild, der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung und die Information, ob das notwendige Alter erreicht wird, angezeigt. Name und Geburtsdatum bleiben anonym. 

Über die Funktion "Alter nachweisen" wird ein QR-Code generiert. Die überprüfende Person wählt in ihrer App, welche Altersberechtigung abgefragt werden soll und scannt den QR-Code. Nach Bestätigung der Auswahl werden die Daten übertragen. 

icon

Über die App "eAusweise" können Behörden wie auch Privatpersonen mithilfe von QR-Codes Ausweisdokumente prüfen. Bisher gibt es den digitalen Führerschein, den Schülerausweis und den Altersnachweis. Digitale Ausweise können nur hinterlegt werden, wenn Nutzerinnen und Nutzer die App "Digitales Amt" auf Ihrem Smartphone installiert haben und über eine ID Austria mit Vollfunktion verfügen.