Oberösterreich: Wirtschaftsportal - Erste Adresse für Unternehmen

Das Wirtschaftsportal Oberösterreich ist seit Jänner 2023 die zentrale Anlaufstelle für Anträge und Förderansuchen der oberösterreichischen Unternehmen.

Nach einer einmaligen Registrierung beim Unternehmens-serviceportal erfolgt die Anmeldung beim Wirtschaftsportal nur mehr per E-ID.
 

Das Projekt im Detail

Bei diesem Projekt wurde in Kooperation mit dem BMF österreichweit erstmalig eine generische Kopplung des Wirtschaftsportals Oberösterreich mit dem Unternehmensserviceportal des BMF realisiert. Dies erlaubt es den Unternehmen etwa, ihre Userinnen und User auf dem Unternehmensserviceportal selbst zu administrieren - wobei diese dann das Wirtschaftsportal Oberösterreich benutzen können, ohne sich neu registrieren bzw. nochmals extra anmelden zu müssen.

Zudem ist die Kopplung Grundlage für weitere Verfahren bzw. Anwendungen des Landes Oberösterreich, die eine Registrierung beim USP voraussetzen.


Durch die eindeutige Identifizierung der Unternehmen ermöglicht die Kopplung die Übernahme geprüfter Daten aus Registern über den Register- und Systemverbund, der mit diesem Projekt ebenfalls erstmalig angebunden wurde.
Damit wird dem Once-Only-Prinzip entsprochen: Die Unternehmen ersparen sich die Bekanntgabe von bereits in Registern vorhandenen Daten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes Oberösterreich ersparen sich wiederum einen manuellen Abgleich bzw. Überprüfung von eingegebenen Daten.
Durch die automatisierten Registerabfragen wird auch die Datenqualität erhöht.