Interview: Mit diesen Tricks arbeiten Internetbetrüger:innen

Nachdem die Podcast-Hosts Lisa und Rainer in der ersten Folge von "Web of Trust – der Cybersicherheits-Podcast" geklärt haben, was passiert, wenn Online-Shopperinnen oder Online-Shopper auf einen Fakeshop hereingefallen sind, dreht sich die zweite Folge nun um die Frage, wie Internetbetrügerinnen und -betrüger ihre Opfer in die Falle locken.
Welche Tricks wenden sie an, um ihren Fakeshop so ansprechend zu gestalten, damit tatsächlich die angebotenen Produkte bestellt werden?
Was zieht besonders viele Kundinnen und Kunden an?
Wie lange dauert es, bis die Betreiber eines Online-Fakeshops erwischt werden?
Und was passiert eigentlich mit diesem Geld?

Um diese Fragen zu beantworten, traf sich das Redaktionsteam von onlinesicherheit.gv.at mit der Betreiberin eines Fakeshops in Wien. Im Rahmen der Recherche stolperte Podcast-Host Rainer über "blackout-kits.at" und versuchte sein Glück bei der Kontaktaufnahme.
Und tatsächlich, die Betreiberin der Webseite, die bis heute online ist, erklärte sich bereit, in einem Interview die Methoden für ihre Betrugsmasche offenzulegen. Wie sie ihre Kundinnen und Kunden in die Falle lockt und welchem dreisten Schwindel Podcast-Host Lisa dabei auf die Schliche kommt, hören Sie in Folge 2.

icon Staffel 1 | Folge 2

Hören Sie in die aktuelle Folge

Interview: Mit diesen Tricks arbeiten Internetbetrüger:innen

hinein.

Cover zu "Fakeshop-Interview: Mit diesen Tricks arbeiten Internetbetrüger:innen"