Reportingplattform

Österreichs Gasversorgung, das bundesweite COVID-19-Monitoring oder Wohnsitzänderungen – zu all diesen Themen gibt es Zahlen, Daten und Fakten aus der öffentlichen Verwaltung. Diese werden seit 2018 auf der "Reportingplattform" des Bundes erfasst, analysiert und veröffentlicht. Große Datenmengen werden visualisiert und in anschaulichen Berichten dargestellt. Dazu spielen Bundesunternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie Gebietskörperschaften (Bund, Länder, Gemeinden) ihre erhobenen Kennzahlen in eine Berichtsdatenbank ein. Die auf der Reporting Plattform aufbereiteten Daten dienen der Politik als Grundlage für datenbasierte Entscheidungsfindungen.


Der Gedanke hinter der Reporting Plattform

Mithilfe der Reporting Plattform sollen isolierte Systeme von Digitalisierungs-Großprojekten aufgelöst und alle relevanten Informationen für Ministerien, Bundesländer und ausgegliederte Rechtsträger des Bundes gesammelt verfügbar gemacht werden.
  • Derzeit werden auf der Plattform insgesamt 600 Dashboards für rund 100 Anwendungsfälle betrieben. Die Themen reichen vom klassischen Controlling der Budgetdaten über das COVID-19-Impfmonitoring bis hin zur wirtschaftlichen Krisenvorsorge.
  • Die relevanten Daten sind bei Bundesunternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Gebietskörperschaften in der Regel bereits vorhanden und müssen nur noch auf der Reporting Plattform zusammengeführt werden.
  • Die tägliche Bereitstellung aktueller Daten ermöglicht datenbasierte Entscheidungsfindungen. Die Reporting Plattform ist damit ein zentrales Führungsinstrument für politische und wirtschaftliche Entscheidungen in Österreich.
  • Im Jahr 2023 liegt der Schwerpunkt auf der wirtschaftlichen Krisenvorsorge mit Daten zu Gaslieferungen, Gaslagerfüllständen, der aktuell verfügbaren Menge an Energie und Rohstoffen, Agrarprodukten, Preisindizes etc.
  • In Zukunft soll ein einheitlicher Aufbau der Dashboards und Reports dafür sorgen, dass Nutzerinnen und Nutzer die angebotenen Informationen noch schneller erfassen können.

Wo finde ich die Reporting Plattform

Die Services der Reporting Plattform sollen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden.
 
  • Sämtliche Informationen über das Projekt sowie die verschiedenen Dashboards und Applikationen der Reporting Plattform erhalten Sie auf reportingplattform.gv.at.
  • Erste spannende Kennzahlen mit erklärenden Teasertexten rund um die Digitalisierung Österreichs können auf dem Datendashboard der Website digitalaustria.gv.at nachgelesen werden. Die veröffentlichten Daten werden laufend aktualisiert.

icon

Die Reporting Plattform sammelt, visualisiert und erläutert Datensätze von Bundesunternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Gebietskörper-schaften als Entscheidungsgrundlage für die österreichische Politik.