Neue Qualität der Cyberausbildung

Der digitale Wandel eröffnet gerade für Polizei und Sicherheitsverwaltung neue Chancen, stellt sie aber gleichzeitig auch vor neue Herausforderungen.

Das BMI hat daher im Jahr 2020 seine elektronische Lernplattform (e-Campus), für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktualisiert und das E-Learning-Center mit neuen Produktionsmöglichkeiten ausgestattet. So wurden in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten spezifische Online-Trainings zu Themen wie „Handlungssicherheit im Umgang mit der IT“, „Cybercrime
und Cybersicherheit“ und „Datenschutz-Grundverordnung“
entwickelt, die bereits am e-Campus des BMI für alle Bediensteten freigeschaltet sind.

Inhalte der Cyberausbildung

Dabei werden die wesentlichen Themen rund um Cybersicherheit im Arbeitsalltag behandelt, wie etwa Kennwortsicherheit, Verschlüsselung, Schadsoftware
und Social-Engineering-Techniken. Diese Themen werden verstärkt auch in die Polizeiliche Grundausbildung (PGA) mit einbezogen. Das Phänomen Cybercrime wird auch in den Lehrenden-Fachzirkeln, insbesondere in den Bereichen Strafrecht und Kriminalistik, forciert. Durch die Schaffung des Fachzirkels „Digitale Einsatzkommunikation“ wird zudem auch
dem Umgang mit digitalen Einsatzmitteln Rechnung getragen. Außerdem arbeitet das BMI Konzepte für eine Modernisierung des Aus- und Weiterbildungsbetriebes aus.