Chatbot „Fred“ hilft weiter

Chatbot Fred ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Digitalisierung des Kundenservice der Finanzverwaltung. Ziel ist die Beibehaltung der hohen Servicequalität bei einer stetig wachsenden Zahl an Kundenanfragen. Erreicht wird das einerseits durch eine automatisierte Beantwortung der häufigsten Anfragen mittels sogenannten Machine Learnings und andererseits durch die Möglichkeit von Live-Chats mit der Finanzverwaltung – für den Fall, dass Fred eine Frage noch nicht beantworten kann.

Der Chatbot deckt zum Beispiel die Themen FinanzOnline, ArbeitnehmerInnenveranlagung, Familienbeihilfe oder Normverbrauchsabgabe ab. 

Allein in den ersten sechs Wochen des Jahres 2021 wurde Fred 33.600-mal aufgerufen. Er führte 21.500 Konversationen mit anfragenden Personen. Künftig soll Fred auch datenschutzkonform personenbezogene Daten verarbeiten können. Dies bedeutet, dass bald auch automatisierte Auskünfte personalisiert und noch besser auf den jeweiligen Steuerpflichtigen zugeschnitten werden können, etwa die Auskunft über den Status einer Steuererklärung.