ID Austria: Einfach sichere Kontakte mit Verwaltung und Wirtschaft

Damit der Kontakt zwischen Bürgern, Unternehmen und Verwaltung online einfach und sicher ist, bringt der Digitale Aktionsplan Austria des BMDW gemeinsam mit dem Bundesministerium für Inneres ID Austria - den sicheren elektronischen Identitätsnachweis. So kann man Verwaltungs- und Geschäftsprozesse auf Basis einer modernen digitalen Infrastruktur rasch und sicher abwickeln. Man legt dabei immer selbst fest, welche personenbezogenen Daten an andere digital weitergegeben werden dürfen. Zusätzlich zur vollen Datenhoheit und Rechtssicherheit bringt ID Austria Schutz vor Identitätsdiebstahl und Cyberkriminalität. Dank dieser Weiterentwicklung der Handy-Signatur ist es möglich, seine persönlichen Ausweise künftig auch digital zur Verfügung zu haben.

ID AUSTRIA – der elektronische Identitätsnachweis

„ID Austria gewährleistet, dass Identität auch in der digitalen Welt sicher ist. Das schützt uns alle - Bürger, Verwaltung und Wirtschaft.“

Innenminister Karl Nehammer

Einfache Umstellung

Für die bisherigen Anwendungen der Handy-Signatur erfolgt die Umstellung auf ID Austria automatisch. Für die Nutzung der neuen Funktionalitäten ist eine einmalige behördliche Registrierung erforderlich. Sie kann man gleich mit der Beantragung eines Reisepasses bzw. Personalausweises oder bei einer Passbehörde vornehmen. Dabei findet eine umfassende behördliche Prüfung der Identität statt.

ID AUSTRIA – der elektronische Identitätsnachweis

„Mit ID Austria lassen sich Online-Geschäfte und Behördenkontakte einfach, sicher, digital und schnell abwickeln. Das ist entscheidend für einen erfolgreichen Digital-Standort Österreich.“

Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck

Klare Voraussetzungen

Um ID Austria zu nutzen, muss man

  • das 14. Lebensjahr vollendet haben
  • ein Smartphone mit der App Digitales Amt besitzen
  • über eine Touch-ID (Fingerabdruck) bzw. eine aktivierte Gesichtserkennung (Face-ID) verfügen.
ID Austria ist ab dem Tag des Abschlusses der Registrierung fünf Jahre gültig und kann im Self-Service um weitere fünf Jahre verlängert werden.
 

Weitere Informationen zu Voraussetzungen und Registrierungsmöglichkeiten