Infothek Verwaltung

So digital ist Österreichs Verwaltung

Österreich hat schon sehr früh begonnen, Kompetenzen im  e-government aufzubauen mit dem Ziel eine Vorreiterrolle einzunehmen. Mehrere Studien bescheinigen Österreich aktuell eine Top-Position bei der Nutzung digitaler Amtswege. Und das Interesse der Bürgerinnen und Bürger danach wächst, gleichzeitig die Anforderungen an Benutzerfreundlichkeit und Serviceorientierung.

Österreich hat zudem als erstes Land in Europa damit begonnen, die Verwaltung vom electronic zum mobile government zu wandeln.

Projekte

Projekte der Bundesregierung

Österreichs Verwaltung gehört zu den Besten in Europa. Damit das auch in Zukunft so bleibt, wandelt sich der klassische Behördengang vom electronic zum mobile government.

Digi Wiki

Digitales Wissen

Welche Behördengängen werden bereits über das Digitale Amt angeboten? Wie funktioniert die Handysignatur und welche Möglichkeiten bietet Finanzonline?

Studien/Strategien

Studien und Strategien

Welches Potential hat Künstliche Intelligenz für Österreich und welche Strategien gibt es dazu? Wie wird Big Data in der öffentlichen Verwaltung genutzt und was sagt uns der e-government Monitor?

Weblinks