Infothek Gesellschaft

Die Digitalisierung wird unsere Gesellschaft verändern – die Richtung bestimmen wir gemeinsam!

Um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen brauchen wir eine engagierte und aufgeklärte Zivilgesellschaft. Der digitale Wandel soll den Bürgerinnen und Bürgern bestmöglich nützen – dafür müssen Rahmenbedingen geschaffen werden. Die Teilhabe an der digitalen Welt muss für alle sichergestellt sein.

Die Stärkung der digitalen Kompetenz für die österreichische Gesellschaft zählt zu den obersten Prämissen der Bundesregierung.

Projekte

Projekte der Bundesregierung

Mit Information und Weiterbildung sorgen die Bundesregierung dafür, dass alle im Land - unabhängig von Bildungsgrad, Alter oder Geschlecht - von der Digitalisierung profitieren können.

Digi Wiki

Digitales Wissen

Wie teste ich meine digitale Kompetenz? Worauf kommt es bei der Nutzung von digitalen Devices und Social Media an? Was bedeutet digitale Fitness?

Studien/Strategien

Studien und Strategien

Wie steht es um die digitale Kompetenz in Österreich? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf Kinder und Jugendliche? Tipps zur richtigen Internetnutzung und IKT in Haushalten.

Weblinks